Die Zukunft im Fokus: Berufsfotografen wissen, worauf es ankommt

Die Bundesinnung der Berufsfotografen zieht eine positive Bilanz zur Info-Raodshow “Fit for Future”. Mehr als 400 Teilnehmern konnte in Salzburg, Wien und Graz ein vielseitiges Programm geboten werden.

Mit spannenden Gästen das spannende Thema Fotografie aus unterschiedlichen Winkeln betrachten – das hat sich die Innung der Berufsfotografen für ihr neues Roadshow-Format vorgenommen. Drei Tage lang waren österreichische Top-Fotografen mit internationaler Ausrichtung und Experten zu den Themen Recht, Ausbildung und Business im ganzen Land unterwegs. Bundesinnungsmeister Heinz Mitteregger freut sich, dass die Roadshow durchgehend gut angekommen ist. “Es war ein Versuch, unseren Mitgliedern Top-Inhalte in einem attraktiven Format näherzubringen. Das Feedback der Teilnehmer und Teilnehmerinnen hat uns gezeigt, dass wir ganz klar den richtigen Weg eingeschlagen haben.”

Zukunftsbilder gestalten und “Fit for Future” werden

Neue Geschäftsmodelle und kreative Herangehensweisen braucht die Fotografie, um die Zukunft erfolgreich zu meistern. Und das Interesse zu fachlichem Input rund um diese Themen besteht: Über 400 Teilnehmer in Salzburg, Wien und Graz bestätigen das. Das Publikum war begeistert von den umfassenden Zugängen zum Thema Fotografie. Von der neuen Datenschutzgrundverordnung bis zu hochkarätigen Best Practice-Beispielen ging die Reise, kompakt untergebracht an einem Nachmittag. Für die Teilnehmer wurden so zahlreiche Inhalte geboten, um “Fit for Future” zu werden und Zukunftsbilder zu gestalten.

Heinz Mitteregger erklärt: “Die Qualität der Inhalte stand bei der Planung der Roadshow im Mittelpunkt. Mich freut es besonders, dass wir eindrucksvoll zeigen konnten, welch hohen Ansprüchen Fotografie aus Österreich gerecht wird. Gleichzeitig gibt es aber noch so viele Geschichten, die gehört werden wollen und so viele Bilder, die hergezeigt werden möchten!”

Sehr angetan vom neuen Format waren auch die Partner und Unterstützer der Roadshow. Canon, Pasche, Pro-Digital und der Rechtsschutzverband nutzten die Gelegenheit und informierten über aktuelle Themen und zahlreiche Neuerungen.

Ein Konzept mit Potenzial

Ein wichtiges Ziel der Roadshow war es, praxisrelevante Impulse zu liefern. Die Teilnehmer nutzten das Wissen der anwesenden Fotografen, Fragen wurden gestellt und Ideen ausgetauscht. “Wir haben einen interessanten, unterhaltsamen Nachmittag versprochen und zusätzlich noch eine Plattform für den professionellen Austausch geboten”, zeigt sich Heinz Mitteregger zufrieden. Die Bundesinnung und die Landesinnungen sehen diese Veranstaltungsreihe als wichtigen Faktor zur Qualitätssicherung innerhalb der Branche und als Serviceleistung an ihre Mitglieder.

Über die Berufsfotografen:

Die Innung der Berufsfotografen ist die gesetzliche Interessenvertretung der gewerblichen Fotografen und Fotografinnen Österreichs. Acht Landesinnungen sowie die Fachvertretung Burgenland und die Bundesinnung bieten umfangreichen Service für ihre Mitglieder. So stehen etwa der Rechtsschutzverband zur Verfügung, die Austrian Academy of Photography, die laufend Branchen-News liefert und die Ausbildung zum QAP – Qualified Austrian Photographer. Seit die Fotografie 2013 zum freien Gewerbe wurde, setzt die Innung laufend Schritte zur Qualitätssicherung und -steigerung innerhalb der Branche.

Download Pressemappe

Rückfragehinweis:

Agentur brandkaiser

E-Mail: kk@now.at / ck@now.at

Bildnachweise:

Bild: Roadshow_01
Roadshow der Bundesinnung der Fotografen in Salzburg. v.l. Felix Gorbach, Helge Kirchberger, Matthias Weissengruber, Thomas Schauer, Irene Ascher, Gerhard Sulzer, Sabine Starmayr, Claudia Brandstätter, Heinz Mitteregger.
Foto: Franz Neumayr  5.3.2018

Bild: Roadshow_02
Roadshow der Bundesinnung der Fotografen in Salzburg

Bild: Roadshow_03
Roadshow der Bundesinnung der Fotografen in Salzburg. Im Bild Heinz Mitteregger und Helge Kirchberger.

Bild: Roadshow_04
Roadshow der Bundesinnung der Fotografen in Salzburg

Bild: Roadshow_05
Roadshow der Bundesinnung der Fotografen in Salzburg. Im Bild Claudia Brandstätter.

Bild: Roadshow_06
Roadshow der Bundesinnung der Fotografen in Wien. Im Bild Thomas Schauer.

Bild: Roadshow_07
Roadshow der Bundesinnung der Fotografen in Wien. Im Bild Roland Froschauer, Kurt Kaiser und Heinz Mitteregger.

Bild: Roadshow_08
Roadshow der Bundesinnung der Berufsfotografen in Wien.

Bild: Roadshow_09

Bild: Roadshow_10