Fit for Future: Die Info-Roadshow der Berufsfotografen

Die Berufsfotografen gehen auf Tour und setzen Anfang März in Salzburg, Wien und Graz Impulse für die Zukunft. Konstruktive Expertenvorträge und spannende Diskussionsrunden zu branchenrelevanten Themen machen die Teilnehmer zukunftsfit.

Die Zukunft im Fokus

Digitalisierung, Smartphone-Fotografie und Social Media: Es tut sich viel in der Fotografenbranche. Um aktuelle Herausforderungen bestens meistern zu können, veranstaltet die Bundesinnung der Berufsfotografen eine Info-Roadshow, die mit ihrem umfangreichen Wissensangebot neue Wege und Chancen eröffnet.

Bundesinnungsmeister Heinz Mitteregger betont, dass die Fotografeninnung bereits seit Jahren die Zukunft im Fokus hat: “Bereits 2014 haben wir die Austrian Academy of Photography gegründet und den QAP – Qualified Austrian Photographer – ins Leben gerufen. Qualität zu sichern steht für uns an erster Stelle. Mit der Info-Roadshow ‘Fit for future – Zukunftsbilder gestalten’ wird ein weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung gesetzt.”

Hochwertige Inputs von Spezialisten

Fotografische Ansprüche und sinnvolle Investitionen prägen die Karrieren von Fotografen mehr denn je. Genau diese Themen greift das Werk “Geschäftsmodelle der Zukunft” auf, das in Kooperation mit der Bundesinnung und Claudia Brandstätter entstanden ist. Brandstätter befasst sich intensiv mit Trends auf diesem Gebiet. Bei der Roadshow geht es unter anderem darum, wie man Netzwerke sinnvoll nutzt und zielgerichtet in Weiterbildung investiert.

Auch Bundesinnungsmeister Heinz Mitteregger teilt seine Erfahrungen rund um Herausforderungen der Zukunft bei der Roadshow. “Die Berufsfotografen haben die Zukunft im Fokus. Darauf werden wir uns konzentrieren und versuchen bei der Veranstaltungsreihe interessante, nachvollziehbare und in die Praxis umsetzbare Impulse mitzugeben. Das sehen wir als eine wichtige Aufgabe der Bundesinnung in Zusammenarbeit mit den Landesinnungen.”

Die jeweiligen Landesinnungsmeister kommen bei der Eröffnung der einzelnen Roadshow-Tage ebenfalls zu Wort und teilen ihre Einschätzung aktueller Trends und Entwicklungen. Zahlreiche Impulsvorträge bieten Einblick in verwandte Themengebiete, um Berufsfotografen zukunftsfit zu machen. Die neue Datenschutzverordnung, Digitalisierungschancen und fachliche Anregungen runden das Angebot ab. Eine bunte Mischung, aus der jeder für ihn selbst das Passende mitnehmen kann.

Zukunftsbilder gestalten

Natürlich braucht es vor allem eines, um die Zukunft erfolgreich zu meistern – ein gesundes Miteinander und Erfahrungsaustausch innerhalb der Branche. Die Info-Roadshow bietet deshalb eine professionelle Plattform für Dialog, Austausch und Information zu neuen Entwicklungen und Möglichkeiten auf dem Feld der Berufsfotografie. Ein get-together lädt abschließend zum direkten Gespräch mit Kollegen ein. Mitteregger ist überzeugt: “Eines steht fest: es wird ein äußerst interessanter, unterhaltsamer Nachmittag, der für jeden Teilnehmer genügend Impulse bereithalten wird.”

Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenlos. Die Kosten für Nichtmitglieder belaufen sich auf 87 Euro (inkl. MwSt.). Online-Anmeldung zu den jeweiligen Veranstaltungen sind erforderlich unter future@aap.photo oder www.aap.photo/future

Fit for Future – Zukunftsbilder gestalten

Eckdaten:

• 5. März 2018, WIFI Salzburg
  • 6. März 2018, WKO Wien
  • 7. März 2018, WIFI Graz

Beginn: jeweils 13 Uhr

Ablauf:

13.30 Uhr Eintreffen der Teilnehmer

14.00 Uhr Begrüßung, offizielle Einleitung

• Eröffnungstalk mit den Landesinnungsmeistern und Roland Froschauer – QAP
  • Verleihung der Lehrlingspreise
  • Heinz Mitteregger, Bundesinnungsmeister – “Herausforderungen der Zukunft, Chancen der Zukunft”: Über die Bedeutung und den Support der Bundes- und Landesinnungen für Berufsfotografen
  • Gerald Kortschak – Datenschutzverordnung und die Neuerungen für die Berufsfotografie”
  • Claudia Brandstätter – “Geschäftsmodelle der Zukunft”

PAUSE

16.00 Uhr Local Heroes – Fotografen mit einer ganz besonders uniquen Zukunftsstrategie/Positionierung als Best Practice

• Helge Kirchberger (Salzburg),
  • Friedrich Jansenberger (Wien),
  • Mathias Kniepeiss (Graz)

16.20 Uhr Felix Gorbach – Mediendesigner, Dozent und Berufsfotograf: “Das Erzählen in bewegten Bildern”

16.40 Uhr Thomas Schauer – High Level Food Photography, Best Practice

17.15 Uhr Kurt Kaiser – Positionierung, Digitalisierung – Chancen mit der AAP

PAUSE

18.00 Uhr Sum up – Schlussstatements, Zusammenfassung

18.30 Uhr Networking get-together

Moderation: Lisa Valentin & Kurt Kaiser

Anmeldung unter: future@aap.photo oder www.aap.photo/future

Über die Berufsfotografen:

Die Innung der Berufsfotografen ist die gesetzliche Interessenvertretung der gewerblichen Fotografen und Fotografinnen Österreichs. Acht Landesinnungen sowie die Fachvertretung Burgenland und die Bundesinnung bieten umfangreichen Service für ihre Mitglieder. So stehen etwa der Rechtsschutzverband zur Verfügung, die Austrian Academy of Photography, die laufend Branchen-News liefert und die Ausbildung zum QAP – Qualified Austrian Photographer. Seit die Fotografie 2013 zum freien Gewerbe wurde, setzt die Innung laufend Schritte zur Qualitätssicherung und -steigerung innerhalb der Branche.

Rückfragehinweis:

brandkaiser

E-Mail: kk@now.at / ck@now.at

Downloads:

Einladung Roadshow

Porträt Heinz Mitteregger

Heinz Mitteregger. Bildnachweis: Bettina Müller.

Porträt Thomas Schauer

Thomas Schauer. Bildnachweis: Jen DelCastillo.